Was ist ein rezeptor in der biologie?
Kommunikation zwischen den Zellen
23.4.2021
Wie bringt man das Gewebe dazu, Implantate aufzunehmen, ohne sie abzustoßen? Welche Signale genau bewirken, dass sich Gefäßgewebe ausdehnt? Und können wir Wege finden, diese im Rahmen der Versorgung von Patienten mit Herz- und Blutgefäßerkrankungen zu kontrollieren? Prof. Dr. Cecilia Sahlgren versucht, solche Fragen zu beantworten, indem sie versteht, wie ein Signalarray im Körper, genannt Notch, bei Fragen zu Herz- und Blutgefäßerkrankungen kommuniziert.
Cecilia Sahlgren, Professorin für Zellbiologie an der Åbo Akademi University, arbeitet an etwas namens Notch, bei dem es darum geht, wie Zellen miteinander kommunizieren, also eine Signalbarriere, die ein Kommunikationssystem für die Zellen ist.
Und jetzt kann Cecilia Sahlgren etwas mehr darüber sagen, worum es hier wirklich geht:
Was uns interessiert, ist, wie Zellen Entscheidungen treffen, wie Zellen Entscheidungen treffen, wenn Organe gebildet werden, wie Zellen Entscheidungen treffen, wenn Organe gebildet werden, wie Zellen Entscheidungen treffen, wenn Wir werden krank.
Und Zellen treffen wirklich Entscheidungen wie Menschen Entscheidungen treffen.
Das heißt, indem sie miteinander kommunizieren. Aber zelluläre Kommunikation besteht nicht aus Worten, sie ist Chemie, chemische Worte.
Was bedeuten chemische Wörter? Handelt es sich um eine Art Substanz?
Protein sind chemische Wörter, die miteinander sprechen, und im Fall von Notch sprechen sie durch direkten Kontakt miteinander, so dass die beiden Proteine, die miteinander sprechen, tatsächlich aneinander binden.
Sie berühren sich also, aber was sind andere Möglichkeiten, wenn sie sich nicht berühren?
Eine andere Art und Weise, wie Zellen miteinander kommunizieren, sind zum Beispiel sogenannte Morphogene oder Hormone.
Und wenn Zellen über Hormone kommunizieren, geht es über Zellen, die durch das Blutsystem zu anderen Zellen an anderer Stelle in Ihrem Körper transportiert werden. Wenn wir über Morphogene sprechen, sprechen wir von Zellen und Organen, die näher beieinander liegen, aber es ist Es geht immer noch darum, dass die Zelle etwas Lösliches sezerniert, das dann zur Empfängerzelle transportiert wird, aber in Notch ist es erforderlich, dass die Zellen tatsächlich nebeneinander liegen, um zu kommunizieren.
Bevor wir auf Notch eingehen, denke ich, dass diese Sache, die Sie über Morphogene sagen, mich daran erinnert, wie Covid die Blut-Hirn-Schranke passiert, ist das richtig, oder erfinde ich es nur?
Nun, wenn wir sagen, dass Covid Proteine verwendet, molekulare Signale, um in die Zellen zu gelangen.
Und dieses Virus muss in Zellen eindringen und dann die Maschinerie der Zelle nutzen, um sich zu vermehren, also ist der Mechanismus derselbe. Es handelt sich um eine molekulare Interaktion, bei der bestimmte chemische Moleküle wirken und interagieren, um einen biologischen Prozess in Gang zu setzen.
Wenn wir nun zu Notch gehen, sagen Sie, dass die Zellen gerade deshalb miteinander kommunizieren, weil sie Nachbarn sind, oder sind sie Nachbarn?
Das Einzigartige am Notch-Mechanismus selbst ist, dass er erfordert, dass die Zellen Nachbarn sind.
Wir sprechen von kontaktabhängiger Signalübertragung, und das ist ein wichtiger Prozess, wenn man in der Biologie Muster erstellen muss. Sie können sich vorstellen, dass Sie ein Feld von Zellen haben, in dem alle Zellen gleich sind, das passiert zum Beispiel bei der Entwicklung von Organen aus Stammzellen. Wenn Stammzellen spezialisierte Zellen entwickeln sollen, die unterschiedliche Funktionen erfüllen.
Und dann erhält eine Zelle das Signal, sich in einen Typ zu differenzieren, und dann sagt diese Zelle ihrem Nachbarn über eine Kerbe, dass du etwas anderes tust.
Woher kommt dieses erste Signal, das den Zellen sagt, dass es jetzt losgehen soll?
Es könnte zum Beispiel ein Morphogenie sein. Die gesamte Kommunikation in deinem Körper erfolgt über chemische Kommunikation.
Chemische Signale steuern die Funktion und das Schicksal von Zellen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, lag der spezifische Fokus des Notch-Projekts auf kardiovaskulären und Männliche Krankheiten. Was hat dieser Fokus mit dem Signallauf Notch zu tun?
Die Signalspur Notch ist nicht nur bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herz-Kreislauf-Gewebe wichtig. Aber es ist ein einzigartiges Molekül in dem Sinne, dass es sich nicht um ein morphogenes Gen handelt, also handelt es sich nicht um eine große Anzahl von Molekülen oder Substanzen, die von einer Zelle abgesondert werden und von den Zellen anderer erkannt werden können.
Aber eigentlich handelt es sich um einen direkten Kontakt zwischen einem Protein, das ein anderes Protein greift und zu einem Signal führt. Das bedeutet, dass es sehr dosisabhängig ist.
Notch steuert also die Funktion der Zellen, nicht nur durch Signalisieren, Ein- oder Ausschalten, sondern auch durch den Grad der Kommunikation: Wie viel aktive Notch in einer Zelle vorhanden ist, wie viele Notch-Signale aktiv sind, beeinflusst auch die Funktion der Zelle, wie sie auf dieses Signal reagiert.
Und die Dosisabhängigkeit bedeutet, dass Sie die geringsten Modifikationen oder Mutationen in diesem Signal, die die Dosis beeinflussen, und es kommt zu Defekten.
Und eines der ersten Organe, das sich entwickelt und das für unser Leben und unsere Entwicklung absolut notwendig ist, ist das Herz und unser Blutsystem, und wenn man dieses Signal mutiert, führt dies oft zur embryonalen Letalität, weil sich die betreffenden Gewebe nicht entwickeln.
Und wenn man nur kleine Mutationen hat, die nur die Dosis des Signals beeinflussen, führt das zu Krankheiten. Es ist also diese Dosisabhängigkeit, die unter anderem für Herz-Kreislauf-Erkrankungen so wichtig ist. Aber die Kerbe ist für die Entwicklung aller Organe in Ihrem Körper unerlässlich.
Ist Notch ein Name für eine Art der Kommunikation oder ist es der Name eines Proteins?
Es ist ein Name für eine Familie von Proteinen, daher gibt es mehrere Notch-Rezeptoren und mehrere Notch-Liganden.
Das Interessante an Notch und der Entdeckung mit Notch ist, dass wir lange bevor wir die Technologie hatten, die wir heute haben, die es uns ermöglicht, Gene sequenzieren, Gene mutieren, die Funktion von Genen verstehen und Gene definieren, dann schauten sie sich Fruchtfliegen an.
Warum Fruchtfliegen?
Fruchtfliegen wurden als eines der ersten genetischen Modelle verwendet, um Merkmale zu untersuchen, nicht wirklich die Genetik, sondern Merkmale von Organismen, weil sie sich so schnell vermehren, dass man sehr schnell mehrere Generationen untersuchen kann.
Sie können sich ein Bild davon machen, wie ein Merkmal, wie eine genetische Veranlagung vererbt wird.
Fruchtfliegen vermehren sich so schnell, dass man sehr schnell mehrere Generationen studieren kann. Sie können sich ein Bild davon machen, wie ein Merkmal, wie eine genetische Veranlagung vererbt wird.
Und Thomas Morgan, der für seine Arbeiten über Genetik und Genetik in den frühen 1900er Jahren sogar einen Nobelpreis erhielt, fand einen Stamm von Fruchtfliegen, die Kerben in ihren Flügeln hatten.
Und eine Kerbe im Englischen ist Notch. Der Name Notch stammt also von der Entdeckung eines Das heißt, eine Kerbe in den Flügeln der Fruchtfliege, bei der später entdeckt wurde, dass es sich um Mutationen in dieser Signalart Notch handelt.
Ist Notch, die Art zu kommunizieren, etwas, das in allen Zellen zu finden ist?
Kerbe kommt in allen mehrzelligen Organismen vor.
Es handelt sich um einen sehr gut erhaltenen Signalmechanismus, den man in allen Organismen findet, die aus mehreren Zellen bestehen.
Wenn Sie sagen, dass die Dosis entscheidend ist, diese Stärke, was bedeutet das? Was bedeutet Dosis?
Dosis bedeutet eigentlich die Menge an Signalen oder Kraft, sagen wir es so, was passiert, wenn Notch aktiviert wird, ist, dass dieses eine Protein auf einer Zelle an den Rezeptor bindet, den Empfänger auf der anderen Zelle, und das führt zu einer Spaltung dieses Rezeptors, dieses Rezeptors.
Und der Teil, der sich auf der Innenseite der Zelle befindet, wandert in den Zellkern, wo er Gene aktiviert.
Notch kann also als Transkriptionsfaktor angesehen werden. Mit anderen Worten, ein Faktor in der Zelle, der Gene aktiviert, die an die Zellmembran gebunden sind. Und wenn man sich die Signalkette selbst anschaut, dann ist es ein Ligand, also ein Signaltransmitter, der an einen Rezeptor bindet, einen Rezeptor, der gespalten wird und zu einem Transkriptionsfaktor führt, der ein Gen aktiviert.
Und das ist die Dosis.
Und die andere Sache, die ziemlich interessant ist, ist, dass, wenn man eine Funktion in der Biologie untersucht, man mutiert, man entfernt dieses Gen in einem Modellorganismus und dann sieht man, was passiert. Was passiert mit der Entwicklung Ihrer Leber? Was passiert mit der Entwicklung Ihres Herzens? Was passiert mit der Entwicklung Ihres Blutsystems? Und dann kannst du sagen, okay, dieses Gen ist wichtig für die Entwicklung deines Blutsystems oder deines Herzens.
Und alle Gene kommen in zwei Kopien vor. Eins eine Kopie, die Sie von Ihrer Mutter erhalten haben, und eine Kopie, die Sie von Ihrem Vater erhalten haben. Und oft muss man, um einen Effekt zu erzielen, beide Kopien löschen, sonst sieht man keinen Effekt, weil sie sich gegenseitig ausgleichen. Aber im Fall von Notch reicht es oft aus, dass Sie eine entfernen. Und das ist auch ein Beweis dafür, dass es sehr empfindlich auf die Dosis reagiert.
Können wir in irgendeiner Weise manövrieren, wie das mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammenhängt?
Sie haben darüber gesprochen, wie sich der Embryo entwickelt, aber ich denke, wenn wir über Ihr Projekt sprechen, sprechen wir über etwas, das sich in einem viel späteren Stadium befindet, nicht über einen Embryo, sondern über erwachsene Menschen?
Wir sprechen über Erwachsene und eines unserer Interessengebiete ist: Wie beeinflusst die Umwelt, die zelluläre Umgebung, die Notch-Dosis? Und wenn wir über Herz-Kreislauf-Erkrankungen sprechen, wissen wir, dass einer der wichtigsten Reize bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen Ihr Blutdruck und Veränderungen in Ihrem Blutfluss sind.
Besagte Atherosklerose zum Beispiel, d. h. diese Art der Plaquebildung in Ihren Blutgefäßen, ist oft mit Veränderungen des Blutflusses, bestimmter Regionen der Blutgefäße, verbunden. Und Bluthochdruck ist ein Risikofaktor, den jeder kennt.
Wenn wir über Herz-Kreislauf-Erkrankungen sprechen, wissen wir, dass einer der wichtigsten Reize bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen Ihr Blutdruck und Veränderungen Ihres Blutflusses sind.
Wir interessieren uns dafür, wie sich Veränderungen des Blutflusses auf die Notch-Dosis auswirken.
Was wir bisher entdeckt haben, ist, dass es sich um ein mechanosensitives Signalgestell handelt. Das heißt, die Menge der Rezeptoren, die Menge der Liganden im Racillary wird durch Änderungen des Blutflusses reguliert. Und weil die Dosis so wichtig für den Erhalt des Gewebes ist. Wenn du also krankhafte Veränderungen des Blutflusses hast, reguliert es die Notch-Dosis und kann so zu Krankheiten führen. Es sind also nicht nur Mutationen im Geländer selbst, wie ich bereits sagte Mutationen führen oft dazu, dass ein Fötus nicht zum Fötus wird, weil er so früh stirbt, aber es gibt auch Veränderungen in der Umwelt in dem, was wir die hämodynamische Umgebung nennen, d.h.
die Kräfte des Blutflusses, die Sie dazu anregen können, eine Krankheit zu bekommen, indem sie die Dosis beeinflussen.
Diese Änderung des Signals ist also nicht wünschenswert, und das ist es, was Sie identifizieren wollen?
genau. Was wir herausfinden wollen, ist, wie sich Veränderungen des Blutflusses auf Notch auswirken, also wenn Sie sehr schwere Mutationen im Signalkreislauf haben, gibt es kein Gewebe mehr und dann haben wir die embryonale Letalität.
Wenn wir eine mildere Mutation haben, können wir eine fötale Entwicklung haben, man kann bis zum Erwachsenenalter leben, aber dann gibt es weitere Veränderungen, das Altern, man bekommt Veränderungen in seinem Blutdruck. Diese Veränderungen können diesen Defekt dann verschlimmern und zu Krankheiten führen.
Dieses Signal, das durch dieses Signalrack geht, was genau macht es, was ist es?
Es erreicht?
Wir können ein konkretes Beispiel nehmen, wir haben uns auf einer eher abstrakten Ebene bewegt. Wir sprechen über Erwachsene und wir sprechen über Arterien. Arterien sind Blutgefäße, die eine ziemlich dicke Zellwand haben. Und der Grund, warum sie eine ziemlich dicke Zellwand haben, ist, dass der Druck in einem Zahnstein ziemlich hoch ist. Und es gibt etwas, das man mechanische Gewebehomöostase nennt.
Das heißt, die Gewebearchitektur, die Wand des Blutgefäßes, die Dicke der Blutgefäßwand ist an den Druck angepasst, der in diesem Gefäß herrscht.
Es ist wie bei jedem Gartenschlauch: Wenn Sie einen hohen Druck in Ihrem Gartenschlauch haben, benötigen Sie einen stärkeren Schlauch mit dickeren Wänden. Und das gilt auch für unsere Blutgefäße. Und wenn sie sich an Veränderungen anpassen, passen sie diese Blutgefäßwand an.
Und diese Ausrichtung erfolgt durch Zellen in der Wand, es gibt mehrere Schichten von Zellen, je dicker die Wand, desto mehr Zellschichten, und sie kommunizieren über Notch miteinander. Und das ist es Kerbe, die die Architektur dieser Wand bestimmt, und wenn Sie eine Veränderung des Blutflusses haben, muss die Architektur dieser Wand angepasst werden, um diese Homöostase aufrechtzuerhalten, damit dieses Blutgefäß, das ständig mechanischer Belastung ausgesetzt ist, dauerhaft ist.
Dies ist ein sehr konkretes Beispiel, bei dem Notch tätig ist. Also spricht Notch mit den Zellen in dieser Wand und sagt: Jetzt sind wir genug, jetzt werden wir so viele behalten, nein, jetzt müssen wir die Anzahl der Zellschichten erhöhen, weil wir eine dickere Wand bekommen müssen, wir müssen uns teilen und mehr Schichten bilden. Diese Zellfunktion wird durch Notch reguliert.
Es ist wie bei jedem Gartenschlauch: Wenn Sie einen hohen Druck in Ihrem Gartenschlauch haben, benötigen Sie einen stärkeren Schlauch mit dickeren Wänden.
Und wenn es um Herz-Kreislauf-Erkrankungen geht, ist es ein Problem, dass es zu viele Schichten gibt?
Sie können einen Fehler in der Architektur bekommen, der sich selbst verstopfen kann Gefäß, und oft sind diese Krankheiten multifaktoriell und wenn Sie einen schwerwiegenden Defekt in der Architektur haben, führt dies auch zu Entzündungen und auch zu einem Zustrom von Entzündungszellen, und dann kommt es zu einer ernsthaften Veränderung des Gewebes selbst und seiner Funktion, die den Blutfluss verstopfen kann, und das ist die Art von Verstopfung, die zu einem Herzinfarkt oder Hirninfarkt führt, denn Infarkte sind Gewebe, die keinen Zugang zu Sauerstoff haben, weil die dass die Blutgefäße das Blut nicht mehr transportieren können.
Diese Gewebearchitektur ist also absolut essentiell für die Funktion der Blutgefäße.
Diese Forschung wird also zur Entwicklung von Medikamenten führen, oder?
Nein, wir arbeiten viel mit Tissue-Technologie. Unser großes Ziel ist es also, neue Blutgefäße zu bauen. Und vor allem, um neue Blutgefäße im Körper aufbauen zu können, und das kann man auf verschiedene Arten tun. Sie können entweder eine Struktur einfügen, die das Blutgefäß imitiert und die über biologische Informationen verfügen, die die Bildung neuer Blutgefäße anregen.
Ein Problem dabei ist die Wiederherstellung dieser Architektur. Diese Art von Technologie gibt es bereits, dass man Blutgefäße erzeugen kann, man kann eine Struktur einbauen, die das Blutgefäß imitiert. Es kann eine Struktur sein, die für immer zu einer Struktur wird und nie zu einem lebenden Gewebe wird, aber dann hat man oft Probleme mit Abstoßungsreaktionen und Verstopfungen (Verengungen/Anm.
d. Red.) und Entzündungen. Es gibt auch Technologien, bei denen man eine Art Materialstruktur herstellt, die man einsetzen kann, die die körpereigenen Zellen anzieht und schließlich ein neues Gewebe bildet.
Das Problem bei diesen Technologien bestand darin, diese Architektur zu bekommen: Wir bekommen ein neues Gewebe, es funktioniert eine Weile, weil es als Röhre fungieren kann, das ist es, was ein Blutgefäß tut und durch das das Blut fließen kann, aber es hat nicht die gleiche Haltbarkeit wie ein normales Blutgefäß.
Und das ist es, was ich hoffe Indem wir verstehen, wie der Blutfluss mit dem Signalweg Notch interagiert, werden wir in der Lage sein, das Problem zu lösen. Entweder indem wir den Blutfluss anpassen, oder wir passen die Struktur selbst so an, dass sie bestimmte mechanische Eigenschaften hat, die Notch-Signale stimulieren können, oder wenn wir auf kompliziertere Maßnahmen zurückgreifen müssen, können wir diese Struktur mit Medikamenten funktionalisieren, die das Notch-Signal kontrollieren.
Wenn wir hier aufhören, sagten Sie von mechanischen Eigenschaften, die das Notch-Signal stimulieren?
Wenn wir genau verstehen, wie sich mechanische Eigenschaften auf Notch auswirken, können wir das Signal beeinflussen, ohne dieser Struktur eine Biofunktion aufzuzwingen.
Sobald man ein Medikament hat, sobald man ein Wirkstoffmolekül hat, wird der Prozess zu dieser Klinik ein sehr langer Prozess. Aber wenn wir diese Art von mechanischer Beeinflussung verstehen können, können wir das Notch-Signal kontrollieren, das für diese Architektur wichtig ist.
Was bedeutet das konkret? Was bedeutet das Dass Sie ihm eine Struktur geben, auf die er reagieren kann?
Wenn wir noch einmal an ein Blutgefäß denken, dann ist das, was man mit einer solchen Materialstruktur eigentlich macht, dass man ein Rohrmaterial erzeugt.
Und wenn Sie zum Beispiel wissen, dass ein sehr steifes Material das Notch-Signal erhöht und dass ein sehr weiches Material das Notch-Signal verringert.
Was könnte das für ein Material sein?
Es werden verschiedene Formen von Polymeren verwendet, die in einer solchen Struktur geformt werden können. Aber das tun wir nicht, wir tun es in Zusammenarbeit mit Materialwissenschaftlern, die entwickeln.
Es gibt viele verschiedene Materialien, die verwendet werden können.
Dass der Körper sich nicht abstößt?
Das ist eine gute Frage. Welches Fremdmaterial Sie auch immer in Ihren Körper einbringen, Sie haben eine Abstoßungsreaktion oder eine Entzündungsreaktion. Eine Entzündung muss nicht immer schlimm sein. Wir sprechen entweder von einem chronische Reaktion oder wenn eine Entzündung regenerativ sein kann.
Durch die Kontrolle des Entzündungsprozesses hoffen wir also, auch kontrollieren zu können, was mit dem Gewebe passiert. Die Zellen, die für Entzündungen wichtig sind, können auch so gesteuert werden, dass sie nicht die Heilung eines Gewebes verhindern, sondern zur Stimulierung der Heilung genutzt werden können, aber in Schach gehalten werden müssen.
Welches Fremdmaterial Sie auch immer in Ihren Körper einbringen, Sie haben eine Abstoßungsreaktion oder eine Entzündungsreaktion.
Jetzt denke ich, dass ich segeln bin, aber ich denke, dass es sich um eine regenerative Entzündung handelt, also ist es die gleiche Information, die zum Beispiel nach dem Training passiert.
Wenn Sie sich eine bestimmte Art von Gewebeschaden zugefügt haben, regeneriert sich das Gewebe danach.
Konzeptionell ist es genau dasselbe. Du bekommst eine kleine Stimulation. Eigentlich sagt der Körper: Jetzt ist es Zeit für die Gefahr. Aber die Der Reiz bewirkt, dass der Körper gegen diese Gefahr vorgeht und ein stärkeres, besseres Gewebe schafft.
Wir reden also ein bisschen über das Gleiche?
Wir sprechen über die gleiche Sache.
Ist der Vorteil dieses mechanischen Systems, dass man an einer Stelle stochert, es reagiert direkt auf diese Signalbarriere, und wenn man ein Medikament einführt, ist der Weg zwischen der Einführung und dem Ergebnis lang, es gibt so viele Orte, zwischen denen kommuniziert werden muss, bevor man zum Ergebnis kommt, und man kann viele verschiedene Effekte auf dieser Reise erzeugen, ist das richtig?
Das stimmt teilweise.
Die Einführung von irgendetwas in die Pharmazie und den klinischen Einsatz ist ein sehr langer Prozess. Aber wenn Sie keine biologische Aktivität haben, ist es einfacher. Wenn Sie eine biologische Aktivität in Form eines Medikaments haben, ist der Prozess länger und natürlich gibt es vieles, das Sie kontrollieren müssen. Sie müssen sicherstellen, dass Sie Folgendes nicht tun dürfen: Nebenwirkungen, müssen Sie überprüfen, ob diese biologische Funktion, die Sie eingeführt haben, keine Auswirkungen auf andere Organe hat.
Sie können sich vorstellen, wenn wir Notch als Beispiel nehmen, weil es in Ihrem Körper aktiv ist, dann können Sie Schaden anrichten, wenn Sie anfangen, Notch in Organen anzupassen, die nicht beschädigt sind.
In der Lage zu sein, die Wirkung sehr lokal zu halten, und auch keine biologische Funktion einzuführen oder es ist tatsächlich eine biologische Funktion, weil es eine biomechanische Funktion ist, aber eine biologische Substanz ist, würde es einfacher machen. Um das zu tun, müssen wir verstehen, wie dieses Signal interagiert, wie wir durch die Veränderung der Mechanik Ihrer Umgebung, Ihres Blutflusses, der Mechanik dieser Struktur, Notch beeinflussen können.
All das müssen wir verstehen, und es gibt Dinge, die wir im Moment nicht verstehen.
Ist es sehr schwierig, die Menge an Signalen zu verstehen, die es gibt? Damit es nicht nur A, B, C und D ist, sondern es ist eine ganze Menge los was schwer zu bekommen ist, also ist es nicht nur ein Signal, von dem es abhängt, sondern es sind ziemlich viele verschiedene Dinge, schätze ich?
Nun, Sie haben absolut Recht, und es ist die Komplexität der Biologie, die das Zusammenspiel zwischen so vielen verschiedenen Prozessen ist.
Wir haben bereits Hormone eingeführt, wir haben Morphogene eingeführt, wir haben Notch eingeführt, ein zellkontaktabhängiges Signal, und alle diese interagieren miteinander. Und was noch komplizierter und ziemlich schwer zu verstehen ist, ist, dass, wenn man sich den Werkzeugkasten an Signalen ansieht, den wir haben, den der Körper verwendet, um einen Körper zu erschaffen, einen menschlichen Körper, er immer noch ziemlich begrenzt ist.
Es gibt eine gewisse Anzahl von Signalbarrieren, aber es ist die Kombination, die Art und Weise, wie sie auf unterschiedliche Weise mit verschiedenen Organen interagieren, die die Organe unterscheidet. Es wäre einfacher, wenn wir ein Herzsignal, ein Muskelsignal und ein Lebersignal hätten. Aber es sind die gleichen Signale, die arbeiten auf unterschiedliche Weise miteinander zusammen. Es ist also sehr komplex, es ist sehr schwierig.
Es wäre einfacher, wenn wir ein Herzsignal, ein Muskelsignal und ein Lebersignal hätten.
Aber es sind die gleichen Signale, die auf unterschiedliche Weise miteinander interagieren. Es ist also sehr komplex, es ist sehr schwierig.
Daher kann man teilweise verstehen, warum es so sehr lange dauert, bis etwas auf die Idee kommt, das dann direkt in der Klinik eingesetzt werden kann. Und oft, wenn man sich anschaut, was heute in der Klinik verfügbar ist, geht es meistens tatsächlich um Symptome und nicht um die Ursache, nicht um den molekularen Ursprung der Krankheit.
Und genau deshalb ist es so furchtbar schwierig, die molekularen Hintergründe für die Entstehung von Krankheiten zu verstehen.
Was mich, der schon eine Weile als Wissenschaftsjournalist arbeitet, fasziniert, ist, wie viel Arbeit es braucht, um den Job überhaupt zu erledigen. Sehen Sie zum Beispiel irgendetwas, wenn Sie etwas unter einem Mikroskop betrachten, sehen Sie eine Zelle, dass Sie überhaupt etwas von dem verstehen, was Sie sehen.
Denn es sieht nicht so aus, wie es in einem Lehrbuch aussieht, es sind Infografiken, die in einem Lehrbuch stehen, also sehr raffinierte Illustrationen, und es sieht überhaupt nicht so aus, wenn man es sich im wirklichen Leben ansieht. Was mir dann auffällt, ist das enorme Urteilsvermögen, das man haben muss, um überhaupt eine Klassifizierung vorzunehmen.
Es ist lustig, dass du das sagst. Zunächst einmal muss ich mich fast bei Ihnen für die Wertschätzung bedanken.
Wenn man darüber nachdenkt, wenn man Studenten betreut, und vor allem solche, die experimentelle Arbeiten durchführen, sagt man ihnen, dass 98 Prozent der Experimente scheitern. Die andere Sache, die Menschen, die nicht in diesem Bereich arbeiten, sehr schwer zu vermitteln ist, ist, wie viele Beobachtungen man machen muss, bevor man es wagt, irgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen.
Und wenn wir Schlussfolgerungen ziehen, Wir kommen nicht mit Wahrheiten, aber wir kommen mit Hypothesen, wie es sein könnte.
Das Endergebnis unserer Untersuchungen, wenn wir das Beispiel von Notch und Blutgefäßen nehmen, ist nun, dass wir glauben, dass unsere experimentellen Daten darauf hindeuten, dass es eine Wechselwirkung zwischen dem Blutfluss und der Notch-Dosis gibt. Und wir glauben, dass ein höheres Stressniveau zu einer Herunterregulierung der Notch-Signalgebung führt, was dazu führt, dass die Zellen ihre Funktion ändern und beginnen, mehr Zellschichten zu bilden.
Dies ist unsere Hypothese, die auf den von uns durchgeführten Experimenten basiert.
Möchten Sie mehr erfahren? Hören Sie sich ein Interview mit Cecilia Sahlgren im Podcast Forskaren an.