Verschreibungspflichtige diätpillen 2018
GLP-1-Rezeptor-Agonisten nur bei zugelassener Indikation verschreiben
Die Verfügbarkeit von GLP-1-Rezeptor-Agonisten ist sehr angespannt [1-3]. Es gibt Anzeichen dafür, dass die starke Zunahme der Verschreibungen außerhalb der zugelassenen Indikation zur Gewichtsreduktion dazu geführt hat, dass Diabetiker ohne ihre Medikamente dastehen. Die Medizinprodukteagentur appelliert nun an die medizinische Fachwelt, GLP-1-Rezeptoragonisten nur bei einer zugelassenen Indikation zu verschreiben.
Die Medizinprodukteagentur ist der Meinung, dass ein zugelassenes Arzneimittel mit einer zugelassenen Indikation bei allen Verschreibungen die erste Wahl sein sollte.
Das Recht auf freie Verschreibung ist jedoch sehr wichtig und ermöglicht es Ärzten, ein Arzneimittel außerhalb der zugelassenen Produktinformationen zu verschreiben, die sogenannte Off-Label-Verschreibung, so die Wissenschaft und nachgewiesene Erfahrung. Die Möglichkeit einer solchen Verschreibung ist mit einer Verantwortung verbunden: Die Behandlung muss angemessen sein und das Sicherheitsprofil des Arzneimittels berücksichtigen.
Zugang zu GLP-1-Rezeptoragonisten variieren hauptsächlich aufgrund einer stark gestiegenen Nachfrage nach Medikamenten zur Gewichtsabnahme.
Es gibt Anzeichen dafür, dass Diabetiker gezwungen sind, auf ihre Medikamente zu verzichten, da stattdessen Medikamente gegen Diabetes zur Gewichtsreduktion verschrieben werden. Und das, obwohl es Medikamente gibt, die GLP-1-Rezeptoragonisten enthalten und zur Gewichtsreduktion bestimmt sind, wie z. B. Wegovy (Semaglutid; als Parallelimport erhältlich, aber in Schweden nicht vermarktet) und Saxenda (Liraglutid).
Für Ozempic (Semaglutid), Rybelsus (Semaglutid), Victoza (Liraglutid) und Trulicity (Dulaglutid) ist keine Gewichtskontrolle als Indikation.
Die Medizinprodukteagentur nimmt es sehr ernst, dass chronisch kranke Patienten aufgrund einer umfangreichen Verschreibung außerhalb der zugelassenen Indikation ohne Medikamente dastehen.
Die Medizinprodukteagentur hat die Möglichkeit, eine Abgabebeschränkung zu veranlassen, was bedeutet, dass ein Arzneimittel nur dann in einer Apotheke abgegeben werden darf, wenn es verschrieben wurde eines bestimmten Fachgebiets.
Zu Beginn der Pandemie wurde eine Abgabebeschränkung für Chloroquin und Chloroquinphosphat eingeführt, als ein starker Anstieg der Verschreibungen festgestellt wurde [4]. Die Offenlegungsbeschränkung wurde eingeführt, um den Zugang zu den Arzneimitteln vor allem für Rheumapatienten zu gewährleisten.
Zu Beginn der Pandemie wurde zudem in der Arzneimittelverordnung eine Regelung beschlossen, die eine vorübergehende Begrenzung der Menge an verschreibungspflichtigen Arzneimitteln vorsieht, die ambulante Apotheken abgeben dürfen.
Ziel war es, Engpässen entgegenzuwirken, die sonst durch Hamsterkäufe entstehen könnten [5]. Über diese Art von Bestimmungen entscheidet jedoch nicht die Agentur für Medizinprodukte, sondern die Regierung.
Eine Analyse der Neueinweisungen im Land zeigt, dass Ärzte im Jahr 2021 5-10 Prozent der GLP-1-Rezeptoragonisten an Patienten ohne Diabetes in der Vorgeschichte in den verfügbaren Registern verschrieben haben.
Im Jahr 2022 lag der Anteil bei über 10 Prozent, im ersten Halbjahr 2023 bei 20-40 Prozent. Die Mehrzahl der Verschreibungen wird von Fachärzte für Allgemeinmedizin oder Endokrinologie und für ähnliche Tätigkeiten von Ärzten mit einer anderen Fachrichtung oder in Facharztausbildung. Weniger als 5 Prozent aller Verschreibungen werden von Unternehmen verschrieben, die offensichtlich keine Behandlung von Diabetikern einleiten.
Die Medizinprodukteagentur ist nicht der Ansicht, dass eine Offenlegungsbeschränkung die erwartete Wirkung hätte, da große verschreibende Gruppen weiterhin das Recht haben müssten, Verschreibungen zur Deckung von Verschreibungen für die Indikation Diabetes zu verschreiben.
Es ist auch nicht möglich, die Medikamente in bestehenden Verordnungs- oder Abgabesystemen an eine bestimmte Indikation zu knüpfen, so dass es nicht möglich ist, die Abgabe nur auf Diabetiker zu beschränken.
Die Agentur prüft weiterhin die Möglichkeit, die Verfügbarkeit von GLP-1-Rezeptoragonisten für die Diabetesbevölkerung durch regulatorische Mittel sicherzustellen. Daher appelliert die Medizinprodukteagentur an alle Ärzte, GLP-1-Rezeptoragonisten vorerst nur zu verschreiben Indikation.
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